08.12.2009 - BDMV zum Austritt des Musikverbandes Ober- und Niederbayern (MON)
Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. (BDMV) bedauert den Austritt des Musikverbandes Ober- und Niederbayern (MON) - Perspektiven für die Zukunft wurden aufgezeigt
Mit großem Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der MON seine Mitgliedschaft in der BDMV zum 31.12.2009 gekündigt hat. Auch ein Gespräch beider Verbandsspitzen konnte an dieser Tatsache nichts ändern. Als Hauptgrund für den Austritt führte der MON die Unzufriedenheit über die Höhe des Mitgliedsbeitrages im Verhältnis zu den erbrachten Dienstleistungen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände an.
Wir sind der Auffassung, dass sich gerade ein mitgliederstarker Landesverband wie der von Ober- und Niederbayern seiner gesamtdeutschen Verantwortung bewusst sein sollte, einen bundesweiten Musikverband wie die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände durch seine Mitgliedschaft aktiv zu unterstützen, damit z.B. Verhandlungen mit politisch Verantwortlichen ein höheres Gewicht beigemessen werden kann. Dies gilt in besonderem Maße wenn man bedenkt, dass die Bundesvereinigung im vergangenen Jahr schmerzhafte Einschnitte, bedingt durch eine von den Landesverbänden selbst in der letzten Mitgliederversammlung geforderte Beitragssenkung, verschmerzen musste, was in der Folge zu Lasten des Angebotskataloges ging. Als Beispiel sei hier die Einstellung der „BDMV-Info“ und damit ein wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit genannt.
Gern haben wir die Absichtserklärung des Musikbundes von Ober- und Niederbayern gehört, dass er sich einer angestrebten Mitgliedschaft des gesamtbayerischen Blasmusikverbandes (BBMV) in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände nicht verschließen wird. So können wir dieses Ziel ohne Vorbehalte weiterverfolgen.
An dieser Stelle möchten wir dennoch wichtige Argumente für einen starken deutschen Musikverband anführen, die es uns anlog zu den großen Sportverbänden ermöglichen sollten, gemeinsam zu handeln und mit einer Stimme zu sprechen. Gerade im Jugendbereich bietet unsere Jugendorganisation, die Deutsche Bläserjugend, ein umfassendes Förderprogramm an. Es sind außerdem die so wichtigen, gleichen Qualitätskriterien für ganz Deutschland, die es uns ermöglichen, Musiker auszubilden oder sie zu qualifizierten Dirigenten und fachlich versierten Juroren zu machen. Wichtig ist es auch, das Augenmerk auf einheitliche Bewertungskriterien u.a. bei der Musikwerkeauswahl zu legen. Hier hat sich dauerhaft die Literaturkommission der BDMV als das geeignete Instrumentarium zur Qualitätssicherung bei der von unseren Vereinen gespielten Musikliteratur herauskristallisiert.
Ein wichtiger Teil unser Arbeit wird aber auch darin bestehen, verloren gegangenes Vertrauen bei den Landesverbänden zurück zu gewinnen, die derzeit nicht der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände angehören, um sie wieder in den Kreis des gesamtdeutschen Verbandes aufnehmen zu können. Dazu werden wir verstärkt in den Dialog eintreten und Überzeugungsarbeit leisten.