MITGLIEDERMELDUNG ÜBER VEREIN24.DE

Der Hessische Musikverband e.V. erfasst jährlich anonymisiert die Mitgliederdaten seiner Vereine zu statistischen Zwecken („Meldung“). Diese werden darüber hinaus an die Bundesvereinigung weitergeleitet. Hierfür ist der Meldestandard ComMusic (mittels Verein24.de) derzeit deutschlandweit verpflichtend.

DATENSCHUTZ

Damit der Datenschutz umfassend gewährleistet ist, sind Sie zu keinem Zeitpunkt zu einer Eingabe von Klarnamen oder personenbezogenen Daten mittels ComMusic verpflichtet. So können Sie beispielsweise "Max Mustermann" oder Ähnliches in die Namensfelder eintragen. Sollten Sie selbst Klarnamen in Ihrer Verein24-Version nutzen wollen, ist technisch sichergestellt, dass diese bei der Abgabe der Meldung an den HMV nicht übermittelt werden, sodass der Verband zu keinem Zeitpunkt Einsicht in personenbezogene Daten Ihres Vereins erhält. Dennoch ist eine einheitliche Übermittlung via ComMusic unerlässlich, da für eine händische Eingabe aller hessenweiten Vereinsdaten zusätzliche Kosten anfallen würden.
Simone Solero
Simone SoleroHMV Geschäftsstelle solero@hessischer-musikverband.de
KOSTEN

Die Nutzung der Webanwendung Verein24 ist für Sie kostenlos. Die Kosten für die Webanwendung von ComMusic werden als Serviceleistung komplett vom Verband übernommen. Die Kosten für zusätzliche Serverpakete, die Sie in Ihrem Verein möglicherweise erwerben möchten, werden vom Verband nicht übernommen.

ABLAUF DER MELDUNG

Als Hilfestellung finden Sie hier eine PDF-Datei mit einer Anleitung zur Eingabe in den verschiedenen Masken. Das importieren der Vereinsinformationen über die vorgefertigte Excel Liste ist natürlich auch weiterhin möglich.

Alte Hauptstraße 3, 63579 Freigericht

info@hessischer-musikverband.de

Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.