"Tuba total": Eine Klangreise für tiefes Blech

Mindestteilnehmerzahl:
10 Personen

Image

Ein Workshop von A wie Ansatz bis Z wie Zusammenspiel, der sich gezielt an die tiefen Blechblasinstrumente richtet (Tuba, Euphonium, Posaune). Der renommierte Tubist Daniel Ridder (Musikkorps der Bundeswehr) vermittelt im ersten Abschnitt des Workshops Tipps und Tricks zu den wichtigen Grundlagen von Atmung, Ansatz, Klanggebung, Stütze und Technik. Im zweiten Abschnitt steht das Zusammenspiel im Fokus, welches in einem großen Ensemble geschult wird. Ein Workshop von A-Z.

Im Teilnahmebeitrag inbegriffen ist eine Eintrittskarte für das am Abend stattfindende Solokonzert mit Daniel Ridder in der Stadthalle Friedberg. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, der im Anschluss an den Workshop stattfindenden Probe des Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbandes mit dem Hauptwerk „Herr der Ringe“ sowie der Anspielprobe der Stadtkapelle Friedberg zusammen Daniel Ridder und dem für Ihn komponierten Werk „Tuba – Total“ beizuwohnen.

Dozent: Daniel Ridder

Daniel Ridder ist einer der renommiertesten Tubisten Deutschlands, der sowohl als Solist, Orchestermusiker wie auch Dozent äußerst gefragt ist.

Er schloss sein Studium im Hauptfach Tuba und Nebenfach Euphonium an der Robert Schumann Musikhochschule mit einem Diplom in Orchestermusik ab.

Neben seiner Haupttätigkeit als Solo-Tubist im Musikkorps der Bundeswehr ist er regelmäßig als Aushilfe bei renommierten Orchestern tätig, darunter das Beethoven Orchester Bonn, das WDR Funkhausorchester Köln, das Staatstheater Oldenburg, das Sinfonieorchester Münster, das Hessische Staatstheater Wiesbaden, die Duisburger Philharmoniker, die Südwestfälische Philharmonie Hilchenbach, die Bergischen Symphoniker, das Philharmonische Orchester Hagen und die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf.

Daniel Ridder wird national wie international als gefragter Solist engagiert. Sein Ziel ist es dabei, die Literatur für Tuba weiterzubringen und dieses besondere Instrument einem breiteren Publikum als Soloinstrument vorzustellen. 2021 wurde extra für Ihn das Stück „Tuba – Total“ komponiert, dass er am Abend des Workshoptages aufführend wird.

Anmeldeschluss: 27.05.2024

Rabatt in Höhe von 10% bei Buchung bis zu: 03.05.2024

Image

Alte Hauptstraße 3, 63579 Freigericht

info@hessischer-musikverband.de

Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.