Willkommen beim Landesmusikfest 2023!

Vom 12. bis zum 14. Mai bieten sich Besucher*innen aus ganz Hessen alle Facetten der Blas- und Spielleutemusik, wenn in Fulda über 2.000 Musikerinnen und Musiker der Blasorchester, Spielleute, Brass Bands, Big Bands und Jazz-Ensembles das Veranstaltungsgelände in eine klingende Musiklandschaft verwandeln. Über mehrere Bühnen verteilt entfaltet sich ein umfangreiches Programm von Platzkonzerten über Wettbewerbsdarbietungen bis zum Galakonzert, sodass es für jeden Geschmack etwas zu hören gibt.

Auf dieser Seite finden Sie alle Details zum Programm. Einfach durchstöbern oder mit einem Klick zu den Informationen gelangen, nach denen Sie suchen:

GRUßWORTE

Ministerpräsident Boris Rhein

Wenn das Landesmusikfest 2023 in Fulda beginnt, wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wirklichkeit, worauf sie sich lange vorbereitet und gefreut haben. Bei ihren Auftritten zeigen sie ihr Können und ihre Freude am Musizieren, bieten sie dem Publikum gute Unterhaltung. Ich freue mich, meine Verbundenheit mit dem Landesmusikfest ausdrücken zu können, und grüße alle herzlich, die dabei sind...

Programmübersicht

Freitag, 12.05.

Kinderkonzerte

10:00 Uhr und 11:30 Uhr Interaktive Konzerte für Schüler*innen zwischen 6 und 10 Jahren

Empfang im Fürstensaal

17:00 Uhr in der Orangerie

KONZERTHIGHLIGHTS

OPEN-AIR-KONZERT: Blechschaden

Kaum zu glauben: auch das zweifach mit dem Echo ausgezeichnete Ensemble "BLECHSCHADEN" wird beim Landesmusikfest 2023 in Fulda für Stimmung sorgen! Seit fast vierzig Jahren ist die "Spaßfraktion der Münchner Philharmoniker" der Maßstab für Brassbands dieser Art und auch das aktuelle Programm bietet einen wilden Genre-Mix mit typischem Humor auf großartigem musikalischen Niveau - das sollten Sie nicht verpassen.

Museumshof

Jesuitenplatz 2

Samstag 13.05.

Einlass 19:00 Uhr

Tickets ab 35€

GALA-KONZERT: Sinfonisches Blasorchester Hessen

Am Anfang der Geschichte des Sinfonischen Blasorchesters Hessen stand die Idee, durch die Gründung eines HMV-Projektorchesters ambitionierten Musikern Einblicke in den professionellen Orchesterbetrieb zu vermitteln und somit neue musikalische und technische Impulse zu setzen, welche die Musiker dann in Ihre eigenen Vereine hineintragen können. Unter stetigem Zulauf von interessierten Musikern wuchs das Orchester so in kurzer Zeit auf die stattliche Zahl von 50 Musikern aus ganz Hessen an, die mit einem Galakonzert im historischen Kurhaus in Bad Schwalbach 2018 ihr Debüt gaben. Seither hat sich das Orchester als feste Instanz unter den Klangkörpern des HMV etabliert. Auch diesmal hat das SBH unter der Leitung von Landesmusikdirektor Karsten Meier ein ausgefallenes Programm erarbeitet:

• Imagasy, Thiemo Kraas
  • Les Miserables, Marcel Peeters
  • High Spirits, Gordon Noah Cap
  • Der Noeck, Felix Husadel
  • Appalachian Overture, James Barnes
  • Florentiner Marsch, Julius Fucik
  • Theatre Music, Philip Sparke
  • Carmen Fantasie für Solo-Flöte und Orchester, Bizet/Borne  - Solistin: Jasmin Brechtel

Orangerie - gr. Festsaal

Freitag 12.05.

Einlass 19:00 Uhr

Tickets ab 12€

DUO-Konzert: Bläserphilharmonien Nord & Ost

Die Bläserphilharmonie Nordhessen ist das Bezirksorchester des Hessischen Musikverbandes e.V. für den Bezirk Nord. Gegründet wurde es 2018, Dirigent ist Björn Zimmermann. Es eröffnet den Musikern der HMV-Mitgliedsvereine die Möglichkeit, in einem großen Klangkörper sinfonische Blasorchester-Literatur zu spielen.

Die Bläserphilharmonie Nordhessen steht ambitionierten Musikerinnen und Musikern offen und hat derzeit rund 70 Mitglieder aus insgesamt 18 Musikvereinen aus Waldeck-Frankenberg, Kassel, Schwalm-Eder und Marburg-Biedenkopf. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg unterstützt die Bläserphilharmonie Nordhessen seit seiner Gründung finanziell, außerdem nutzt das Orchester die Kreiskulturhalle in Frankenberg kostenlos für Proben und Konzerte.

Osthessen:
Das Projektorchester unter der Leitung des Bezirksvorsitzenden Christoph Vey und der Bezirksmusikbeauftragten Mareike Wütscher bietet ambitionierten Musizierenden in der Region Osthessen eine vereinsübergreifende Plattform, um auf hohem Niveau und unter professionellem Dirigat Konzertliteratur zu spielen. Jährlich wird in ein bis zwei Arbeitsphasen ein Konzertprogramm mit Schwerpunkt in der sinfonischen Blasmusik erarbeitet.

Bislang sind knapp vierzig Musikerinnen und Musiker 15 verschiedener Musikvereine aus den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner in der Bläserphilharmonie Osthessen aktiv.
Dazustoßen können alle, die sich mit der Region Osthessen verbunden fühlen. Ob ambitionierte Vereinsmusiker*innen, Musiklehrkräfte, Mitglieder von Posaunenchören oder Musikschulen - jede*r Interessierte kann mitmachen. Neben Blasinstrumenten gehören auch Schlagwerk, Kontrabass, Cello, Harfe und Klavier zur Besetzung.

Highlights aus dem Konzertprogramm:

• Summon The Heroes, John Williams
  • Concerto in C, Leroy Anderson  - Solist: Prof. Walter Ratzek
  • Cowboy Overture, John Williams

Orangerie - gr. Festsaal

Sonntag 14.05.

Beginn 17:00 Uhr

Einlass 16:00 Uhr

Tickets ab 12€

MUSIK ERLEBEN!

ANGEBOTE FÜR FAMILIEN

Kinderkonzert mit dem LJJOH

Freitag, 12.05.

10:00 Uhr in der Orangerie

Interaktives Konzert für Schulklassen

Instrumenteschnuppern

Samstag, 13.05.

ab 10:00 Uhr auf dem Borgiasplatz

Ausprobieren von Instrumenten aller Art für groß und klein

Am Freitagmorgen finden für die kleinen Musikbegeisterten unter uns Kinderkonzerte in der Orangerie statt. Die Kinder werden aktiv mit in das Konzert eingebunden und werden zusammen mit dem Landesjugendjazzorchester und der Gesangspädagogin, Jazzsängerin und Liedermacherin Anna Stijohann Musik machen.

Am Samstag haben sowohl Kinder als auch Erwachsene die Möglichkeit verschiedene Instrumente vor Ort live auszuprobieren - mit erfahrenen Musiklehrkräften, die dabei unterstützen, das Instrument bestmöglich zum Klingen zu bringen.

PLATZKONZERTE

Insgesamt 40 Orchester spielen täglich zwischen 10:00 Uhr-18:00 Uhr in der fuldaer Innenstadt und auf dem Gelände der Landesgartenschau ihre Platzkonzerte und bringen so die ganze Stadt zum klingen. Geboten wird Besucher*innen die gesamte Bandbreite blasmusikalischer Vielfalt, die Hessen zu bieten hat.

Verteilt auf sechs Bühnen gibt es immer was zu hören, egal wo Sie sind. Wie bei einem Buffet können Sie nach belieben von Bühne zu Bühne schlendern und von jedem Orchester eine Kostprobe nehmen. Wann ihr Lieblingsverein spielen wird, können Sie dieser Übersicht entnehmen.

WERTUNGSSPIEL

Auch in diesem Jahr Veranstalten wir turnusgemäß ein Wertungsspiel für Blasorchester. Dabei können sich interessierte Mitgliedsvereine des HMV sowie der Hessischen Feuerwehrmusik und der Hessischen Turnermusik vor einer nationalen Jury präsentieren, sich bewerten lassen und Ratschläge zu den musikalischen Weiterentwicklungspotenzialen des Vereins erhalten.

Dieses Jahr findet erstmalig ein „Freies Vorspiel“ statt. Dabei bekommen Vereine die Möglichkeit, zwei frei gewählte Stücke unabhängig von Schwierigkeitsgrad und Genre vor einer Jury vorzutragen. Ebenso wie bei dem Wertungsspiel bekommen die Vereine eine Rückmeldung zu Ihrem Vorspiel.

Auch bei diesem Programmpunkt ist es selbstverständlich möglich, den Musiker*innen zuzuhören.

Orangerie

Teilnehmende

9:30 Uhr Concert Band Fulda

10:00 Uhr Musikverein Antonius Künzell

10:30 Uhr Musikverein Viktoria Altenmittlau (JO)

11:00 Uhr Jugendorchester Karben Attica

11:30 Uhr Orchesterverein Langen

12:15 Uhr Sinfonisches Blasorchester Stadtkapelle Karben

14:00 Uhr Jugendorchester Karben Aeroflott

14:20 Uhr Bläserklasse 5 Karben

14:40 Uhr Bläserklasse 6 Karben

15:00 Uhr Musikzug Schloß Neuhaus

15:30 Uhr Moosalbtaler Blasmusik e.V. (JO)

16:00 Uhr Trommler- u. Pfeiferkorps 1929 Strauch e.V.

16:30 Uhr L'Union

Ergebisbekanntgabe

18:15 Uhr (Verzögerungen vorbehalten)

ZEIG MIR DEN WEG!

Damit Sie nicht nur wissen, was es zu hören gibt, sondern auch wo, haben wir für Sie diese Karte zusammengestellt. Angezeigt werden Bühnen, Sehenswürdigkeiten, Toiletten, sowie logistisch wichtige Punkte wie Parkplätze, Lagermöglichkeiten für Vereine und die Kürzesten Wege von A nach B.

WORKSHOPS

In Kooperation mit dem Heeresmusikkorps Kassel und Buffet Crampon bietet der Hessische Musikverband eine Vielzahl an kostenfreien Workshops, die spontan am Veranstaltungswochenende besucht werden können. Eine garantierte Teilnahme kann durch eine digitale Voranmeldung bis zum 09.05. gewährleistet werden.

Zu folgenden Themen werden Workshops angeboten:

• Ganz oben: Flötenstimmen in der Blasmusikliteratur
  • Fagott intensiv! Rohrbau und Grundlagen
  • Mal Solo, mal Tutti! Die Vielseitigkeit der Klarinette im Blasorchester
  • Immer in der ersten Reihe: Grundlagen für Blasmusiktrompeter
  • Mehr Nachschlag bitte! Hörner in der Blasmusikliteratur
  • Klassisch und Volkstümlich: Das Tenorhorn in der Blasmusik
  • Wo wir sind ist vorne: Posaunen-Grundlagen für Blasmusik
  • Ganz unten angekommen! Die Tuba, das Fundament des Blasorchesters
  • Wir geben den Takt an! Kleine Trommel in der Marschmusik
  • SOUNDKONZEPT - wie verbessere ich meinen Klang? [Saxophon]
  • Technikworkshop für [Trompete]
  • Technikworkshop für [Tiefes Blech]

Genauer Ort folgt!

13.05.2023

Jeweils zu diesen Zeiten*:

A 10:30 bis 11:45 Uhr

B 12:00 bis 13:15 Uhr

C 16:30 bis 17:45 Uhr

Max. Teilnehmerzahl:

Kostenfrei!

Anmeldeschluss: 09.05.2023

Mit der digitalen Anmeldung schon jetzt einen Platz sichern!