Geschäftsführer Nicolas Ruegenberg

Nicolas Ruegenberg

Geschäftsführer

Nicolas Ruegenberg ist Komponist und Kulturmanager. Er studierte klassische Komposition und Filmmusik zunächst am Berklee College of Music in Boston und später als Privatstudent bei Professor Müller-Hornbach in Frankfurt sowie Wirtschaftswissenschaften und Management an der Goethe-Universität in Frankfurt (B.Sc.) und Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (M.Sc.). Ruegenberg arbeitete als Arrangeur und Komponist unter anderem für und mit den Berliner Symphonikern, der Neuen Philharmonie Frankfurt, der Bayerischen Philharmonie und dem Musikkorps der Bundeswehr.

Seine Werke wurden in der Berliner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt, sowie Open Air auf dem Berliner Gendarmenmarkt und Schloss Wilhelmsbad sowie durch das SEPO-Orchester zur Eröffnung des Berliner Philharmoniker Open Air 2017 aufgeführt. Durch nationale Medienberichterstattung in Fernsehen und Hörfunk erlangte insbesondere seine Komposition „UNISONO“ bundesweite Aufmerksamkeit.

Nach der erfolgreichen Projektleitung und Gründung der UNISONO-Initiative, die in ein eigenes Open Air-Konzert auf dem Berliner Gendarmenmarkt unter der Leitung Ruegenbergs mündete, ist dieser seit Mai 2017 Geschäftsführer des Hessischen Musikverbandes e.V.. Seit 2018 ist er Präsidiumsmitglied des Landesmusikrates Hessen und leitet dort die AG instrumentale Amateurmusik.