Workshop „Jugendarbeit im Verein“
Nr. 107-23
24.06.2023
10:00 bis ca. 16:00 Uhr
35447 Reiskirchen
45,00 € für Verbandsmitglieder
60,00 € für Nicht-Mitglieder
Mindestteilnehmerzahl:
8 Personen
Eine wichtige Säule in der Vereinsarbeit ist die Kinder- und Jugendarbeit. Die Zukunft des Vereins wird dadurch gesichert, dass immer wieder Nachwuchs den Weg in den Verein findet und dort auch viele Jahre bleibt. Doch was macht eine gute Jugendarbeit aus und was gibt es (z. B. auch auf rechtlicher Seite) zu beachten? Wer kann eigentlich Jugendarbeit machen? Und wie kann die Landesmusikjugend Hessen e.V. [LMJ] dabei unterstützen?
Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich dieser Workshop. Lisa Dörr und Sabrina Berktold stellen wichtige Bausteine der Jugendarbeit vor. Hierbei geht es unter anderem um die Qualifizierung der Jugendleiter*Innen, rechtliche Fragen in der Jugendarbeit und vieles mehr.
Die Dozentinnen
Lisa Dörr ist studierte Sozialpädagogin (B.A.) mit dem Schwerpunkt Kulturpädagogik. Von Februar 2015 bis August 2020 als Jugendbildungsreferentin bei der LMJ und war lange Jahre Jugendleiterin in ihrem Heimatverein. Zur Zeit arbeitet sie als Gruppenleitung in einem Kindergarten in Darmstadt und ist weiterhin ehrenamtlich in der LMJ als stellvertretende Vorsitzende tätig.
Sabrina Berktold ist Vorsitzende der Landesmusikjugend Hessen e.V. und bereits seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit der Stadtkapelle Seligenstadt aktiv. Als Dirigentin, Betreuerin bei Freizeiten und im „Alltagsgeschäft Vereinsjugendarbeit“ hat sie bereits umfassende Erfahrungen in dem Bereich sammeln können.
Anmeldeschluss: 30.05.2023
Rabatt in Höhe von 10% bei Buchung bis zu: 30.04.2023