Einstehen für Kultur!

Viele Musikvereine und Musikschaffende* in Hessen werden durch den bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie in ihrer Existenz bedroht und fühlen sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt. Die, mit anderen Bereichen wie z.B. dem Sport verglichen, fast stiefmütterlich wirkende Behandlung der hessischen Kulturszene stößt landesweit auf Unverständnis, zumal es für viele Betroffene nicht erst "fünf vor zwölf", sondern eigentlich schon #viertelnachzwölf ist.

Um endlich eine Verbesserung der Situation herbeizuführen hat der Hessische Musikverband e.V. unter dem Hashtag #viertelnachzwölf eine mehrstufige und vielschichtige Kampagne ins Leben gerufen, durch die die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Misstände gelenkt werden soll. Je mehr Menschen sich an den Aktionen beteiligen, sich solidarisch zeigen und wiederum andere zum Mitmachen bewegen, desto erfolgreicher werden wir sein. Also, machen Sie mit.

Auf dieser Seite informieren wir Sie zu aktuellen und kommenden Aktionen im Zuge der Kampagne.

#5 Fördermittelvergabe ab dem 1. März

Unser Förderprogramm #viertelnach12 dient dazu, Sie mittels Übernahme von Dirigentenhonoraren, Mieten und Beitragszahlungen an den Verband direkt und spürbar zu entlasten, sofern in Ihrem Verein ein Liquiditätsengpass aufgetreten ist. Hierfür haben wir Gespräche mit dem Land und allen Landkreisen in Hessen, Stiftungen und eine Crowdfunding-Kampagne ins Rollen gebracht, um die Mittel innerhalb des Fördertopfes aufzustocken.

Die Richtlinien für das Programm, sowie den Antrag auf Gewährung von Fördermitteln, können Sie nebenstehend herunterladen. Die .xls-Version erleichtert es Ihnen, schon beim Ausfüllen festzustellen, ob Sie antragsberechtigt sind und weist sie auf fehlerhafte Angaben hin. Die .pdf-Variante ist zur Verwendung bei technischen Problemen gedacht.

#4 Crowdfunding mit GoFundMe

Als Verband haben wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, mithilfe derer wir unseren Fördertopf für Musikvereine und Spielleute #viertelnach12 weiter aufstocken möchten. Hiermit möchten wir möglichst viele Vereine retten und bitten daher um eure Mithilfe!

#3 Demonstration vor der Hessischen Staatskanzlei

Am Sonntag, dem 29.11.2020 fand in Wiesbaden vor der Hessischen Staatskanzlei unsere Demonstration statt, mit der wir auf die unzureichenden Förderbedingungen für Musikvereine und Solo-Selbstständige, wie beispielsweise unsere Dirigent*innen, aufmerksam machten. Mehr zum Ablauf können Sie in unserer Pressemitteilung dazu lesen.

#2 Spendenkonto

Für diejenigen, die die Hessische Musik- und Kulturszene direkt unterstützen wollen, haben wir ebenfalls ein Spendenkonto eingerichtet. Wenn Sie auf diese Weise spenden möchten, geben Sie bitte #viertelnachzwölf als Verwendungszweck an.

Inhaber: Hessischer Musikverband e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Dillenburg

#1 Alltagsmasken

Schützen und unterstützen - das geht, mit den HMV-Alltagsmasken.

Durch den Kauf einer HMV-Alltagsmaske leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Kulturszene und setzen durch das Tragen ein öffentliches Statement für Kultur. Die Erlöse aus dem Verkauf fließen ungeschmälert in einen Fördertopf für Hessische Musikvereine und Dirigent*innen.