Kursangebote

Dirigierkurs „Inspiriere das Orchester“ mit Oliver Nickel und dem Sinfonischen Landesblasorchester des Hessischen Turnverbands

13.10.2023

Workshopteil ohne Orchester

Edith-Stein-Schule Darmstadt, Musiksaal 2, Seekatzstraße 18-22

14.10.2023

Probe mit Orchester

64291 Darmstadt-Wixhausen

Mehrzweckraum Sporthalle TSG Wixhausen, Im Appensee 30

AKTIV
75,00 € für Verbandsmitglieder*

* Mitglieder des HMV und/oder HTV

PASSIV

MAX. Aktive Teilnehmerzahl:

Passive Teilnehmerzahl unbegrenzt

• Kursbeschreibung:

Wie richte ich die Partitur ein? Wie probe ich effizient? Welche dirigentischen Aspekte sind wichtig? Wie zeige ich die Musik, die ich hören möchte? All diese Fragen stehen im Fokus des Dirigierkurses und können mit einem Auswahlorchester erfahren werden. Am Freitagabend werden mit Dozent Oliver Nickel die vorbereiteten Partituren und die darin enthaltenen kritischen Stellen besprochen. Ebenso steht die Klangvorstellung für die jeweilige Partitur und die Vorbereitung der praktischen Arbeit im Fokus. Samstags findet die Praxis mit dem Sinfonischen Landesblasorchester des HTV statt. Das Orchester steht insgesamt 6,5 Stunden zur Verfügung, so dass jeder aktive Teilnehmer ungefähr 35min. mit dem Orchester unter Anleitung an den Stücken arbeiten kann. Zusätzlich kann außerhalb des Kurses in der regulären Probe des LBO am Sonntagvormittag (15.10.) hospitiert werden.

• Inhalte

- Einrichten der Partitur / Kritische Stellen / Vorbereiten der Probe

- Unabhängigkeit rechte und linke Hand

- Klangvorstellung und nonverbale Kommunikation

- Organisierendes und inspirierendes Dirigat

• Zielgruppe:

C- und B-Kursabsolvent*innen, Dirigent*innen von Blasorchestern

• Teilnehmende:

Die Teilnahme am Workshop ist aktiv oder passiv möglich. Die Aktive Teilnahme ist dabei auf maximal 10 Personen begrenzt - diese Plätze werden nach EIngangsreihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Jede/r Aktive hat mindestens 35 Minuten Zeit vor dem Orchester. Es sind zwei Partituren vorzubereiten.

• Literatur

- Akademische Festouvertüre – Johannes Brahms, arr. Guido Rennert (AuRen Musikverlag)

- The Undanced Ballet – Frigyes Hidas (Stormworks Europe)

- Diversions – Philip Sparke (Studio Music Company)

- Eine kleine Yiddishe Ragmusik – Adam Gorb (G & M Brand / R. Smith & Co. / Salvationist)

- Paris Montmartre – Toshio Mashima (deHaske)

• Dozent:

Oliver Nickel studierte Dirigieren am Konservatorium Maastricht bei Pierre Kuijpers und am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Alex Schillings.

Meisterkurse bei Douglas Bostock, Jan Cober, Henrie Adams und Fried Dobbelstein rundeten seine Ausbildung ab. Neben seiner Tätigkeit als Chefdirigent des LBO sowie des Musikvereins Altenmittlau arbeitet Oliver Nickel hauptberuflich als Oberstudienrat an einem Privatgymnasium und kann auf eine lange pädagogische Erfahrung zurückgreifen. Seine dirigentische Tätigkeit führte ihn zu namhaften Orchestern und Ensembles wie der Marinierskapel der Koninklijke Marine der Niederlande, der Sociedad l’Artistica de Buñol, der Jungen Bläserphilharmonie NRW oder dem Sächsischen Blechbläserconsort. Seine Fachkenntnisse um die Blasmusik stellte er durch Vorträge wie auf dem Internationalen Blasmusikkongress in Ulm oder der WASBE-Konferenz in Buñol unter Beweis. Oliver Nickel taucht ebenso als Arrangeur in Erscheinung und feierte mit seiner Bearbeitung von „Danzón No. 2“ einen großen internationalen Erfolg.

• Orchester:

Das Sinfonische Landesblasorchester des HTV gehört seit seiner Gründung zu den führenden Blasorchestern in Hessen und widmet sich explizit der Förderung der sinfonischen Blasmusik. In der Vergangenheit arbeitete das LBO mit namhaften Dirigenten und Komponisten der internationalen Blasorchesterszene wie Pierre Kuijpers, Heinz Friesen, Thomas Doss, Piet Swerts und Philip Sparke zusammen. Ebenso zeugt die Kooperation mit renommierten Solisten der Klassikszene wie Christian Segmehl (Altsaxophon), Susanne Hardick (Klavier) oder zuletzt Marta Klimasara (Marimbaphon) vom künstlerischen Anspruch des LBO. Als Botschafter für die Hessische Blasmusik konzertierte das LBO auf der WASBE-Konferenz 2022 in Prag und erfuhr mit der Weltpremiere des Marimbakonzerts von Hubert Hoche große internationale Beachtung.

• Unterkunft & Verpflegung:

selbst zu organisieren, Übernachtung in Darmstadt wird empfohlen. In Darmstadt stehen verschiedenste Unterkünfte zur Verfügung.

Am Samstag wird es ein Mittagessen geben (im Preis inklusiv)

Anmeldeschluss: 22.09.2023