Dein Ton Macht Die Musik

Dein Ton Macht Die Musik!

Wer schon immer einmal ein Instrument erlernen wollte, der darf sich im Landkreis Darmstadt-Dieburg über eine Einladung der besonderen Art freuen: Mit einer eigenen regionalen Vereinssuche und einer Imagekampagne unterstützen der Hessische Musikverband e.V. (HMV) und der Landkreis Darmstadt-Dieburg Musikinteressierte jegliche Alters dabei, einen Musikverein in ihrer Nähe zu finden und dort ein Instrument zu erlernen. Die Idee zur Kampagne entstand in einem gemeinsamen Gespräch mit Landrat Schellhaas.

„Unser Landkreis verfügt über eine reichhaltige und vielfältige Musikszene, die sehr unter der Corona-Pandemie gelitten hat.“, berichtet Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Dabei ist die große Bedeutung der Amateurmusik im ländlichen Raum gerade in diesen Zeiten nicht zu unterschätzen. Diese Kampagne soll Impulse geben und eine Motivationshilfe sein, die Proben wieder aufzunehmen beziehungsweise in der Freizeit ein Instrument zu erlernen.“

 

Insbesondere die Freude, die damit verbunden ist, ein Instrument zu erlernen und in Gemeinschaft zu musizieren, soll stärker in den öffentlichen Fokus rücken. „Daher“, so HMV-Präsident Christoph Degen MdL, „machen wir mit der Kampagne ‚Dein Ton macht die Musik‘ auf humorvolle Weise darauf aufmerksam, dass ein Dirigent allein noch lange keinen Orchesterklang produzieren kann. Es kommt eben auf die Menschen im Orchester an. Jede*r Einzelne leistet mit dem Instrument einen wertvollen Beitrag, fügt eine persönliche Note zum großen Ganzen hinzu.“

Die Einstiegshürden für Interessierte sind gering: Wer selbst kein Instrument beherrscht, kann dies im Musikverein lernen. Mit der nun eigens eingerichteten Vereinssuche werden unter Eingabe der Postleitzahl in Sekunden Kontaktmöglichkeiten von Musikvereinen in der Nähe angezeigt. Die meisten Musikvereine bieten hierbei günstige Instrumentalausbildungen entweder selbst an oder kooperieren mit Fachkräften örtlicher Musikschulen.

Weiterhin sind zusätzliche Vernetzungsangebote zwischen Musikschulen und Vereinen Bestandteil von „Dein Ton macht die Musik“.

Image

Lerne jetzt ein Instrument spielen und lieben in einem Musikverein in deiner Nähe!

Unterstützung für die Kampagne kommt auch von Staatsministerin Angela Dorn. Dank der Fördermittel von Land und Kreis konnte der Verband einen Werbefilm, Social-Media-Bilder und Plakate gestalten lassen, welche nun über Social Media und mittels Plakataktion beworben werden. Wenn die Kampagne erfolgreich verläuft, ist eine hessenweite Ausweitung in Planung. Mit der Kampagne leisten die Akteure Pionierarbeit, denn bislang wurde das Musizieren im Verein noch nie aktiv beworben, Musikvereine haben bis heute häufig Imageprobleme. „Blasmusik wird leider noch immer zu Unrecht auf ein Festzelt-Image reduziert“, konstatiert HMV-Geschäftsführer Nicolas Ruegenberg. „Stattdessen sind die Musikvereine mittlerweile modern aufgestellt, spielen meistens Konzerte mit Filmmusik, sinfonischen Originalkompositionen und populärer Musik. Die Festzeltauftritte, die natürlich ihre Daseinsberechtigung haben, machen jedoch nur einen Bruchteil der tatsächlichen Aktivitäten aus. Es war für uns also an der Zeit, zu zeigen, was Vereinsmitgliedschaft heute bedeutet.“
Image

Ansprechpartner für Vereine im Raum Darmstadt-Dieburg ist Raimund Keller    , der als Bezirksvorsitzender Süd für den HMV die regionale Koordination übernimmt. Er hofft, dass durch die Kampagne nun viele Musikinteressierte aus der Region auf die Angebote der regionalen Musikvereine aufmerksam werden und Lust darauf haben, ihre eigene Musikalität zu entdecken.

Die Botschaft ist klar: Dein Ton macht die Musik.


Image

Alte Hauptstraße 3, 63579 Freigericht

Telefon: 0 60 55 / 89 67 885

info@hessischer-musikverband.de

Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.