Präsidium

Stefanie Klee, MdL

kommissarische Präsidentin

Stefanie Klee wurde auf der Klausurtagung des Hessischen Musikverbandes e.V. am 24. Februar 2024 zur kommissarischen Präsidentin des HMV ernannt.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Dr. Karsten Heyner

Vizepräsident

Dr. Karsten Heyner wurde im Jahr 1966 im nordhessischen Homberg/Efze geboren und ist in Felsberg-Altenbrunslar aufgewachsen. Bereits in der Kindheit wollte er Landwirt werden und studierte nach seinem beruflichen Abitur in Witzenhausen, Hochschule Kassel, Agrarwissenschaften. Seine Liebe galt aber auch der Musik und aus dem Hobby Trompete spielen wurde nach und nach ein Beruf.

Mirjam Schmidt

2. Vizepräsidentin

Mirjam Schmidt wurde 1977 in Kulmbach geboren und studierte Kunstgeschichte und Geschichte. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie im Bereich zeitgenössische Kunst, Architektur und Städtebau. Mehr als fünf Jahre war die Kunsthistorikerin persönliche Assistentin von Prof. Christoph Mäckler bei Christoph Mäckler Architekten und leitete die Kommunikation des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst Dortmund/Frankfurt am Main. 2018 wurden sie in den Landtag gewählt. Seitdem ist sie Sprecherin für Kunst und Kultur der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.

Dr. Nicolas Ruegenberg

Geschäftsführer

Dr. Nicolas Ruegenberg ist Komponist und Kulturmanager. Er studierte klassische Komposition und Filmmusik zunächst am Berklee College of Music in Boston und später als Privatstudent bei Professor Müller-Hornbach in Frankfurt sowie Wirtschaftswissenschaften und Management an der Goethe-Universität in Frankfurt (B.Sc.) und Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (M.Sc.). Ruegenberg arbeitete als Arrangeur und Komponist unter anderem für und mit den Berliner Symphonikern, der Neuen Philharmonie Frankfurt, der Bayerischen Philharmonie und dem Musikkorps der Bundeswehr.

Karsten Meier

Landesmusikdirektor

Karsten Meier ist Landesmusikdirektor des Hessischen Musikverbands und Soloklarinettist des Capitol Symphonie Orchesters Offenbach. Als Dirigent und Juror im Blasorchester sowie als Solist und Orchestermusiker im Profibereich zählt er zu den profilierten Musikern seines Fachs. 2019 wurde er in der BDMV zum stellvertretenden Bundesmusikdirektor Blasmusik gewählt.

Rainer Müller

Bezirksvertreter
Burkhard Licher (BV Mitte)
Raimund Keller (BV Süd)